Otto Herbert Hajek Skulpturenpark neu eröffnet
25.10.2025
Der Skulpturenpark, in dem Otto Herbert Hajek viele seiner Kunstwerke über Jahrzehnte zeigte, ist ein besonderes Beispiel der Nachkriegsmoderne. Er steht in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz. Die Stadt Stuttgart würdigt mit der Umgestaltung das Erbe von Hajek und bringt behutsam neue Akzente in den Park ein.
Die Aufwertung und Erneuerung des Parks startete 2025. Im Jahr 2024 bekam das Büro SPACE4 den Auftrag, die Pläne umzusetzen. Vorher gab es einen Wettbewerb, bei dem das Konzept des Stuttgarter Büros überzeugte. Bis zum Hajek-Jubiläumsjahr 2027 soll der Park schrittweise weiterentwickelt werden. Langfristig festigt die Umgestaltung den Hasenberg als attraktives Naherholungs- und Ausflugsziel und sichert den Bestand des Kulturdenkmals.
Umgestaltung des Skulpturenparks
Das neue Konzept setzt auf einen sensiblen Umgang mit den Kunstwerken im Bestand und fügt gezielt Neues hinzu: Drei neue Skulpturen von Hajek ergänzen den Park, es gibt neue Sitzplätze zum Ausruhen, Beschilderungen und Bodenmarkierungen im Hajek-Blau helfen visuell bei der Orientierung. QR-Codes bieten digitale Infos zu Künstler, Park und Werken. Außerdem kann man spannende Audios mit Hajeks langjähriger Atelierleiterin Johanna Stulle sowie der Kunsthistorikerin Dr. Chris Gerbing hören. So ist ein lebendiger Ort entstanden, an dem Kunst erlebt und besprochen werden kann – ganz im Sinne von Hajeks Idee, Kunst als soziale Kraft zu sehen.
Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür am 24. Oktober 2025 markierte den ersten öffentlichen Meilenstein der Umgestaltung. Die Veranstaltung lud ein zum Mitmachen, zum Dialog und zur aktiven Gestaltung dieses besonderen Ortes der Stadt. Die neuen Werke und ersten Schritte der Neugestaltung wurden präsentiert, außerdem das Konzept für die Vermittlung und die Beschilderung. Ziel ist es, die Stadtgesellschaft einzubeziehen und die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum als gemeinsame Verantwortung zu vermitteln.
Mehr Informationen zum Otto Herbert Hajek Skulpturenpark hier.